Ein kleines Bier für 8,50 €...

… wollen wir in Saint Tropez nicht bezahlen. Aber ansonsten gefällt es uns in diesem mondänen Örtchen schon wirklich sehr gut. Erst gestern haben wir festgestellt, dass wir auf unserer Reise drei Ferraris gesehen haben. Heute können wir selbige nicht mehr zählen, ein Ferrari nach dem anderen röhrt an uns vorbei. Zwischendurch fährt auch mal ein Porsche, Mercedes SLR, Hummer, Bentley oder Rolls Royce, jede Menge Harleys und auch die ein oder andere fette Rennmaschine. Bevor wir am späten Nachmittag mit den Rädern in die Stadt und den Hafen fahren, parken wir am Eingang des noblen Ortes und können dort direkt an einem schmalen netten Strändchen baden. Auch Plato darf hier mit und döst den ganzen Tag entspannt im Schatten. Wir beobachten bereits tagsüber die in der Bucht vor Anker liegenden Jachten, die wirklich nur staunen lassen. Teils mit eigenen Sportspeedbooten im Rumpf, teils doppelstöckig, teils mit Pool, alle mit eigener Crew… Wir staunen nur so, als wir im Hafen alles hautnah sehen: Vor uns die „schwimmenden Millionengräber“, hinter uns die spritfressenden Sportwagen, neben uns die silikonbusigen und lippenaufgespritzten Damen der Superreichen. Saint Tropez hat aber mehr zu bieten, wie nur den Hafen: Die Gassen hinter der Promenade sind absolut charmant, die pastellfarbenen Häuser sind sehr gepflegt und teilweise reich mit Blumen und Grünpflanzen geschmückt. Hübsch gedeckte Tische warten auf Gäste, teure Boutiquen auf gezückte Kreditkarten, steile Gässchen auf ihr Erklimmen. Die Kinder haben den ganzen Tag am und im Meer getobt, leider wieder einmal nicht geschlafen, und so kommt es, dass sie nun wieder einmal extrem aufdrehen. Das macht das flanieren wirklich anstrengend – ich wünsche mir ein Rückkehr hierher an dieses Fleckchen an der Cot d’Azur OHNE Nachwuchs; und am liebsten für ein paar Tage als Teil des Sehens und Gesehens werden… Als wir um halb acht „daheim“ ankommen, ist es noch so heiß, dass wir noch einmal ein kleines Bad im Meer nehmen. Das Thermometer zeigt hier die höchsten Temperaturen der ganzen Reise. Mir gefällt das richtig gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    A+K Weltenbummler (Donnerstag, 07 August 2014 15:23)

    Hallo,
    ja, St. Tropez hat schon was, vor allem außerhalb des Trubels. Wir "kletterten" damals auf dem Berg und sahen uns St. Tropez von oben an, auch sehr schön.